Mobirise

free site templates

Historische Gebäude in Lilienthal und Umgebung

Lohnenswert ist der Besuch einiger historischer Gebäude, die eng mit der Geschichte Lilienthals verknüpft sind. Hier eine kleine Auswahl:

Gästeinformation Lilienthal/erstellt von der agentur28

Schöpfwerk Höftdeich

Bei einem Ausflug ins St. Jürgensland kann man das Schöpfwerk Höftdeich besichtigen. Das St. Jürgensland ist von je her das Überschwemmungsgebiet von Weser und Wümme. Damit die landwirtschaftlichen Flächen im Frühjahr rechtzeitig genutzt werden können, wurde 1883/84 ein dampfbetriebenes Schöpfwerk auf dem Höftdeich errichtet. Seit 1951 beschleunigt das Schöpfwerk den Ablauf des Wassers über die Siele elektrisch.
Das St. Jürgensland ist jedoch weiterhin ein Feuchtwiesenland geblieben. 
Bild: © Claus Juntke/agentur28


Gästeinformation Lilienthal/erstellt von der agentur28


Amtmann Schroeter-Haus

Das Haus wurde 1791 gebaut und ist das älteste Gebäude im Lilienthaler Zentrum. Im Jahr 1806 kaufte es der Astronom Johann Hieronymus Schroeter und verbrachte hier seine letzten Lebensjahre.

Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus mit parkähnlichem Garten beherbergt heute ein Seniorenbüro mit Internet-Café.
Das Amtmann-Schroeter-Haus ist jetzt eine Begegnungs- und Beratungsstätte mit vielen Veranstaltungen.
Bild: © Claus Juntke/agentur28


Gästeinformation Lilienthal/erstellt von der agentur28

Jan Reiners Bahnhof

Der Bahnhof war einst ein zentraler Haltepunkt der Kleinbahn "Jan Reiners", die von 1900 bis 1956 zwischen Bremen, Lilienthal und Tarmstedt verkehrte.

Der schöne Fachwerkbau in der Bahnhofstraße ist heute ein Privatgebäude und daher nur von außen zu besichtigen.

Bild: © Claus Juntke/agentur28

Headerbild oben: © www.pixabay.com

Die Seite: www.lilienthal.de wird im neuen Bowserfenster geöffnet
Die Seite: https://www.landkreis-osterholz.de wird im neuen Bowserfenster geöffnet

START  •  LILIENTHAL  •  ÜBERNACHTEN  •  GASTRONOMIE  •  TOURISMUS  •  VON A - Z  •  TERMINE

Seitenbetreiber

agentur28
Birkenweg 25
28865 Lilienthal

Kontakt

Telefon: 04298-69 70 42
Mobil: 0152 - 295 60 563
agentur28@online.de
www.agentur28.de

Gut zu wissen

Impressum
Datenschutz
Nutzung
Anfragen
Netzwerke